Der neue Standort des Brockis – ein Quartier stellt sich vor

22.06.2022

Der Umzug des Brockis rückt immer näher. Zeit also sich etwas eingehender mit dem neuen Standort vertraut zu machen.

Wer nach dem neuen Standort im «Göbli» sucht, stösst unlängst auf diesen Kartenausschnitt auf dem zu erkennen ist, dass wir uns im Quartier Guthirt befinden!

Wir haben daher beim Quartierverein Guthirt nachgefragt, was der neue Standort so attraktiv macht und wie das Brocki zum Quartierleben beitragen kann.

Interview mit Daniel Villiger, Vorstandsmitglied Quartierverein Guthirt

"Ich bin in Baar aufgewachsen, in der Kanti Zug zur Schule gegangen und lebe nun seit rund 8 Jahren im Quartier Guthirt. Seit mehr als 5 Jahren arbeite ich auch im Quartier".

Wie würden Sie das Quartier beschreiben?

Das Quartier ist gross und deshalb sehr vielseitig. Durch die gute Lage beim Bahnhof und auf der Achse Zug/Baar ist das Quartier bereits deswegen eine sehr gute Anlaufstelle für Jung und Alt.

Was zeichnet das Quartier aus?

Von dichten Zentrumslagen (Metalli, Bahnhof) bis zu ausgedehnten Einfamilienhaussiedlungen findet sich hier alles. Es ist deshalb schwierig, sich auf einzelne Highlights zu beschränken. Historisch wurde das Quartier vor allem durch die Metallfabrik geprägt. Die damaligen Arbeitskräfte fanden im Quartier ihre Bleibe und sorgten bereits früh für eine kulturelle Durchmischung. Auch heute befindet sich das Quartier wieder (bzw. noch immer) im Wandel.

Welche Bedeutung hat der Teil «Göbli»?

Das Areal Göbli war lange Zeit stark von der V-Zug geprägt und daher sicherlich wirtschaftlich wichtig. Die eher industrielle Umgebung verhinderte aber wohl, dass sich dieses Areal auch gesellschaftlich stärker entfalten konnte. Es war daher bislang vornehmlich das Jugendkulturzentrum industrie45, welches im Areal Göbli seit nunmehr 40 Jahren für kulturelle Highlights sorgte.

Quartier Guthirt

Auf was freuen Sie sich am meisten in Anbetracht der neuen Bebauung im Göbli?

Ich finde es sehr spannend, dass durch die Projekte im Areal der V-Zug und im Göbli gewissermassen ein neues, modernes "Quartier im Quartier" entsteht. Das Stadt- und Quartierzentrum verschiebt sich dadurch weiter nach Norden und führt in jeder Hinsicht zu einer Belebung des Quartiers.

 

 

 

Was sollte man in Zukunft ausser einem Besuch im neuen Brocki noch im Quartier gesehen oder erlebt haben?

Um möglichst viel vom Quartier zu sehen, empfehle ich einen Spaziergang oder einen Lauf durchs/ums Quartier. Wer dies nicht alleine machen möchte, findet bei den vom Quartierverein Guthirt von Zeit zu Zeit organisierten Spaziergängen/Läufen Gesellschaft. Davon abgesehen finde ich es immer spannend, das Quartier von oben zu sehen, z.B. aus dem öffentlich Gesellschaftsraum im Park-Tower.

Nach diesen spannenden Antworten freuen wir uns umso mehr auf weitere tolle Jahre im Quartier Guthirt!

Das neue Brocki bleibt im Quartier, jedoch an einem neuen Standort im Göbli. 

Dieser ist bequem mit dem Bus (Nr. 4 bis Haltestelle Grienbach), Velo , zu Fuss oder Auto erreichbar!