Wie würden Sie das Quartier beschreiben?
Das Quartier ist gross und deshalb sehr vielseitig. Durch die gute Lage beim Bahnhof und auf der Achse Zug/Baar ist das Quartier bereits deswegen eine sehr gute Anlaufstelle für Jung und Alt.
Was zeichnet das Quartier aus?
Von dichten Zentrumslagen (Metalli, Bahnhof) bis zu ausgedehnten Einfamilienhaussiedlungen findet sich hier alles. Es ist deshalb schwierig, sich auf einzelne Highlights zu beschränken. Historisch wurde das Quartier vor allem durch die Metallfabrik geprägt. Die damaligen Arbeitskräfte fanden im Quartier ihre Bleibe und sorgten bereits früh für eine kulturelle Durchmischung. Auch heute befindet sich das Quartier wieder (bzw. noch immer) im Wandel.
Welche Bedeutung hat der Teil «Göbli»?
Das Areal Göbli war lange Zeit stark von der V-Zug geprägt und daher sicherlich wirtschaftlich wichtig. Die eher industrielle Umgebung verhinderte aber wohl, dass sich dieses Areal auch gesellschaftlich stärker entfalten konnte. Es war daher bislang vornehmlich das Jugendkulturzentrum industrie45, welches im Areal Göbli seit nunmehr 40 Jahren für kulturelle Highlights sorgte.