Die Abteilung Bücher und Tonträger wird selbständig

10.02.2024

Bis Ende letzten Jahres waren die Ressorts Bücher und Tonträger Teil der Spielwarenabteilung. Seit Januar 2024 haben diese beiden Bereiche ihren eigenen unabhängigen Status erreicht und stehen nun unter der Leitung von Susanne Jenny und Anita Landis.

Erfahren Sie mehr im Interview mit den Beiden:

Wie kamen die Bücher zu den Spielwaren?

Seit jeher gehörten die Bücher und Tonträger als Unterabteilungen zum »Gemischtwarenladen Spielwaren«. Ergeben hat sich diese Konstellation durch die räumliche Nähe der Unterabteilungen am alten Standort im Güterbahnhof. Maria Widmer hat ihn acht Jahre lang umsichtig, engagiert und mit viel Empathie gegenüber Mitarbeitenden und unserer Kundschaft geleitet.

 

Wer prägte jahrzehntelang die Bücherabteilung?

Maria Widmer konnte jederzeit auf die professionelle Mitarbeit von Andrea Brandenberg und Annelies Bächer zählen. Die beiden Frauen mit grossem bibliothekarischem und  buchhändlerischem Wissen haben den Bücherbereich jahrzehntelang betreut, unzählige  Freiwillige eingearbeitet und ihn zu dem gemacht, was er heute ist: Eine kleine, feine  Occasions-Buchhandlung, vielfältig, gut sortiert, übersichtlich und aktuell. Nachdem die Beiden auch den Umzug ins Göbli geplant und gestemmt haben, wollten sie Ende 2023  Verantwortung abgeben. Wir freuen uns, dass sie als Mittwochs-Team noch immer aktiv sind und wir auch bei Ausfällen und Ferienabwesenheiten auf sie zählen dürfen.

Ganz herzlichen  Dank, Andrea und Annelies, für euer langjähriges Engagement.

Warum kam es zur Aufteilung?

Seit einem Jahr sind wir - Susanne Jenny und Anita Landis - für den Bücherbereich  zuständig. Wir stellten fest, dass sich die Verbindungen zur Spielwarenabteilung im neuen  Brocki lockerten, einerseits bedingt durch die räumliche Trennung auf zwei verschiedenen Stockwerken, anderseits durch Wechsel im Freiwilligen-Team. Darum war es mit dem Rücktritt von Maria Widmer nur noch ein kleiner Schritt, aus der grossen Spielwarenabteilung zwei kleinere zu machen. 

Der Gewinn: Die Zusammenarbeit  ist einfacher und übersichtlicher, weil alle sich gut kennen.  

                    Susanne Jenny

 

Seit Januar 2024 sind wir die Co-Leiterinnen der Abteilung Bücher und Tonträger. Wir freuen  uns, dass das kleine Tonträger-Team jetzt auch zu uns gehört. Die Tonträger sind direkt an unserer Bücherrückwand prominent ausgestellt und stossen bei der Brocki-Kundschaft auf ein sehr grosses Echo. Herzlich willkommen Isabella und Barbara bei uns im Team.  
 

Wir beide leben seit unserer Kindheit in Baar und Zug, lieben Bücher, sind literaturbegeistert und interessiert an Kultur und Zeitgeschehen. Zusammen haben wir rund 7 Jahre »Brocki-Bücher-Erfahrung« und 7 Enkelkinder.

                          Anita Landis

Warum machen wir Freiwilligenarbeit im Brocki?

Wir engagieren uns gerne im Freiwilligenbereich. Unser Gewinn sind die Kontakte zu den anderen Freiwilligen, das Dazugehören und die Zusammenarbeit für eine gute, sinnvolle und nachhaltige Sache.  

Wir schätzen auch den Austausch mit der Kundschaft und geniessen ihre Freude an unserem vielfältigen Angebot. Es beinhaltet nicht nur Romane und Krimis, sondern auch Sachbücher, Kunstbücher und eine grosse Auswahl an Büchern mit Bezug zum Kanton Zug, teilweise mit antiquarischem Wert.

Was wir uns wünschen?

Wir wünschen uns weiterhin viele neugierige, zufriedene Kunden, die gerne bei uns stöbern und fündig werden.

 

Unser Tipp:

Kommt vorbei, ein Besuch lohnt sich immer, das Angebot wechselt schnell, der Einkauf ist nachhaltig und der Erlös kommt Menschen im Kanton Zug zugute, die nicht auf der Sonnenseite stehen!