Neue Gesichter im Kader des Brocki Zug

11.03.2024

Interviews mit den neuen Kadermitgliedern des Brocki Zug

v.l.n.r. Marie-Louise Jetzer, Anna Rothenfluh, Anita Landis, Susanne Jenny, Monika Stücheli

Abteilung Spielwaren (inkl. Papeterie und Kindermedien)

Marie-Louise Jetzer und Anna Rothenfluh:

Wer bist du und wo wohnst du?
Marie-Louise: Ich bin pensionierte und begeisterte Brocki Besucherin und Lieferantin und wohne in Cham. Als Heilpädagogin war ich auf sinnvolle und kostengünstige Spiele und Vorschulmaterial für die Arbeit mit den Kindern angewiesen.

Anna: Ich bin 75 Jahre alt und wohne in der Stadt Zug. Nebst meiner Freude am Lesen, Rätseln und Gärtnern und einigem mehr, interessiere ich mich sehr für Menschen und ihre Geschichten. Nach meiner langjährigen Tätigkeit im Personalbereich hat mich ein glücklicher Zufall vor vielen Jahren zu meinem Engagement im Brocki Zug geführt. Ich bin und war schon immer eine grosse Brocki Anhängerin und liebe es sehr, jetzt ein kleiner Teil vom Brocki Zug zu sein.

Seit wann engagierst du dich im Brocki?
Marie-Louise: Seit gut zwei Jahren arbeite ich als Freiwillige in der Spielwarenabteilung.

Anna: Seit 12 Jahren.

Was ist der Grund, weshalb du im Brocki freiwillig arbeitest und was ist dein Gewinn dabei?

Marie-Louise: Ich liebe es, von Spielsachen umgeben zu sein. Jedes Mal, wenn ich ankomme, fühlt es sich an wie Weihnachten. Der Gedanke, nicht mehr benötigte Gegenstände weiterzugeben, fasziniert mich zutiefst und erscheint mir äusserst sinnvoll. Auch die Zusammenarbeit und das Miteinander gefällt mir sehr.

Anna: Es gibt mir das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun und meine freie Zeit für eine gute Sache zu investieren. Es gibt grosse Zufriedenheit und eine Struktur in mein Rentnerleben. Die Vielfalt der Ware die von unserer Kundschaft gekauft und wieder geliebt wird, begeistert mich sehr. Das gemeinsame Schaffen mit verschiedenen Menschen ist spannend und macht sehr viel Freude. Es gibt ein Plus an Erfahrung, wertvolle Begegnungen, wo sogar dauerhafte Freundschaften entstehen.

 

Hast du einen Wunsch fürs Brocki?

Marie-Louise: Dass es uns gelingt, die Begeisterung für das neue Brocki und den Sinn der Nachhaltigkeit in die kommenden Jahre zu tragen, um auch jüngere Menschen zu motivieren, sich freiwillig zu engagieren.

Anna: Ich wünsche mir, dass die grosse Freude am gemeinsamen Schaffen und der gute Teamgeist weiterhin bestehen wird und das Brocki auf Erfolgskurs bleibt.

 

Welchen Tipp hast du für unsere Kundschaft?

Marie-Louise: Besuchen Sie unser Brocki regelmässig – die Auswahl ändert sich rasch!

Anna: Liebe Kundinnen, liebe Kunden: »Sind Sie zufrieden mit unserem Brocki? Sagen Sie es bitte allen! Sind Sie es nicht: Sagen Sie es uns.«

Abteilung Bücher (inkl. Tonträger)

Anita Landis und Susanne Jenny:

Wer seid ihr, wo wohnt ihr und seit wann engagiert ihr euch im Brocki?

Seit Januar 2024 sind wir die Co-Leiterinnen der Abteilung Bücher.

Wir beide leben seit unserer Kindheit in Baar und Zug, lieben Bücher, sind literaturbegeistert und interessiert an Kultur und Zeitgeschehen. Zusammen haben wir rund 7 Jahre "Brocki- Bücher-Erfahrung" und 7 Enkelkinder.

Was ist der Grund, weshalb ihr im Brocki freiwillig arbeitet und was ist euer Gewinn dabei?

Wir engagieren uns gerne im Freiwilligen-Bereich. Unser Gewinn sind die Kontakte zu den anderen Freiwilligen, das Dazugehören und die Zusammenarbeit für eine gute, sinnvolle und nachhaltige Sache.

Wir schätzen auch den Austausch mit den Kunden und geniessen ihre Freude an unserem vielfältigen Angebot. Es beinhaltet nicht nur Romane und Krimis, sondern auch Sachbücher, Kunstbücher und eine grosse Auswahl an Büchern mit Bezug zum Kanton Zug, teilweise mit antiquarischem Wert.

Habt Ihr einen Wunsch fürs Brocki?

Wir wünschen uns weiterhin viele neugierige, zufriedene Kunden, die gerne bei uns stöbern und fündig werden.

Welchen Tipp habt ihr für unsere Kundschaft?

Kommt vorbei, ein Besuch lohnt sich immer, das Angebot wechselt schnell, der Einkauf ist nachhaltig und der Erlös kommt Menschen im Kanton Zug zugute, die nicht auf der Sonnenseite stehen!

Abteilung Haushalt

Monika Stücheli:

Wer bist du und wo wohnst du?
Mein Zuhause ist in Unterägeri. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn. Zusätzlich bereichert mein Leben meine fünf Enkelkinder, die ich regelmässig hüte.

Seit wann engagierst du dich im Brocki?

Seit Juni 2020 bin ich in der Haushaltabteilung tätig.

Was ist der Grund, weshalb du im Brocki freiwillig arbeitest und was ist dein Gewinn dabei?

Ich liebe den Kontakt mit Menschen und arbeite gerne im Team. Das Brocki ist ein Ort, Menschen aus verschiedenen Nationen und Kulturen kennenzulernen, sich auszutauschen und im vielfältigen Sortiment zu stöbern. Auch im Verkauf bietet sich die Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen.

Hast du einen Wunsch fürs Brocki?

Dass weiterhin die Vielfältigkeit gelebt wird und wir einen Beitrag zur Mitverantwortung für die Umwelt tragen.

Welchen Tipp hast du für unsere Kundschaft?

Wir freuen uns auf zahlreiche neugierige und zufriedene Kunden, die mit Freude bei uns regelmässig stöbern und in unserem nachhaltigen Warenhaus kostengünstige und einzigartige Schätze kaufen.