Secondhand Day 2023 am 23.09.2023

23.09.2023

Warum gibt es den Secondhand Day?

 

Weltweit steigen die CO2-Emissionen drastisch an. In der Schweiz stossen wir momentan pro Kopf 14 Tonnen CO2 aus. Jedes Jahr! Je mehr davon sich in der Atmosphäre ansammelt, umso mehr erwärmt sich das Klima auf der Erde und unser Ökosystem, die Lebensgrundlage von uns allen, gerät aus dem Gleichgewicht. Ein grosser Teil des CO₂-Ausstosses entsteht bei der Produktion und dem Transport von neuen Produkten.

 

Aber ...

Genau dagegen können wir etwas tun. Heute sind nur zwei Prozent der in der Schweiz gehandelten Güter (ohne Lebensmittel) aus zweiter Hand. Und das, obwohl wir längst auf gut funktionierende Occasions-Fahrzeugmärkte, trendige Secondhand- und Vintage-Stores sowie vertrauenswürdige Online-Marktplätze zählen können. Jetzt müssen wir sie nur noch stärker nutzen.

Setzen Sie ein Zeichen!

Kommen Sie am Secondhand Day am Samstag, 23. September, zu uns in Brocki Zug.

Drehen Sie am Glücksrad und gewinnen Sie tolle Preise. Wenn Sie uns Ihre gebrauchten Artikel an der Warenannahme abgeben, bekommen Sie eine praktische Brocki-Tasche.

Warum Kreislaufwirtschaft?

Indem wir Produkte länger nutzen, verringern wir die Menge an Neuware, die produziert werden muss. Möglichkeiten, wie wir das erreichen können, gibt es viele: Produkte teilen, weitergeben, wiederverwenden, reparieren oder neu aufbereiten.

 

Darum ermöglichen wir Ihnen mit unserem Angebot einen nachhaltigen Einkauf - nicht nur am Secondhand Day!